KiKa

Anna und die wilden Tiere

Natur + Reisen, Tiere • 12.11.2025 • 19:25 - 19:50
Ein ausgewachsener Igel. Igel haben bis zu 8000 Stacheln - sie kommen bereits mit 100 Stacheln auf die Welt. Die braun-weißen Stacheln sorgen für optimale Tarnung in der Natur.
Vergrößern
Anna und ein Jungigel. In der SOS-Igelstation Donauwörth wird der Jungigel für den Winter fit gemacht. Dazu gehören Entwurmung und ausreichend Futter für die Gewichtszunahme.
Vergrößern
Anna und Bettina Hofmann vor der SOS-Igelstation in Donauwörth. Die Igel-Expertin versorgt seit über 20 Jahren Igel - und das ehrenamtlich.
Vergrößern
Anna und ein Jungigel.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
7+
Natur + Reisen, Tiere
Wie kommt der Igel durch den Winter?: Igel in Not! Im Herbst sind so einige dieser Stacheltiere krank und schwach. Sie würden den Winter nicht überleben. Aber ihnen hilft Bettina. Die engagierte Igelexpertin päppelt die Tiere in der SOS-Igelstation Donauwörth auf. Hier packt Anna mit an. Gerade im Herbst ist in dem Igelkrankenhaus Hochbetrieb. Zur Zeit sind 25 Igel auf der Pflegestation, alles Jungtiere, die nur einige Wochen alt sind! Anna lernt von Bettina eine wichtige Faustregel: Jeder Igel sollte Anfang November mindestens 500 Gramm wiegen - ansonsten braucht er Hilfe, um gut durch den Winter zu kommen. Und die Tierreporterin erfährt alles, was man wissen muss, um einem Igel beim Überwintern zu helfen.