ORF2

Der Duft des Kaffees - Genuss und Rebellion

Info, Geschichte • 29.12.2025 • 12:00 - 12:45
Prof. Dr. Chahan Yeretzian im Kaffeelabor der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Vergrößern
In detailreichen Spielszenen werden die Ursprünge der berühmten Bohne nachgezeichnet, so wie hier mit einem Kaffeekoch im ersten Café in Istanbul 1554.
Vergrößern
 Französische Herzoginnen zu Gast beim türkischen Botschafter – mit Regisseur.
Vergrößern
„Dschaba“ bedeutet „umsonst“. In Istanbul laden reiche Kaffeehausgäste Bettler ein. In Neapel wird die Tradition bis heute fortgeführt: Caffe Sospeso. Der aufgeschobene Kaffee. Nächstenliebe to go.
Vergrößern
Originaltitel
Der Duft des Kaffees - Genuss und Rebellion
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2021
Info, Geschichte
Kaffee - das schwarze Elixier - ist nach Erdöl das wichtigste Handelsprodukt dieser Welt. Rund tausend Tassen trinken die Österreicher pro Jahr. Doch wo liegen die historischen Wurzeln des betörenden Getränks? Was sind die Gründe für seinen weltweiten Siegeszug, seine Beliebtheit, seinen Zauber? Es ist eine Geschichte von Revolutionen, progressivem Denken, Geheimnissen und gewagten Thesen: Vor der französischen und deutschen Revolution, vor den amerikanischen Unabhängigkeitskriegen stiegen Kaffeekonsum und Anzahl der Kaffeehäuser, die demokratische Verfassung wurde im Merchant Coffee House unterzeichnet. Ein Zufall? Mit aufwändigen Reenactments erzählt der Film die Geschichte der Bohne, die eigentlich ein Kirschkern ist, von ihren Anfängen in Äthiopien über Arabien bis Wien. Eine faszinierende Reise in die Geschichte eines Kultgetränks. Drehbuch und Bearbeitung ORF: Hans Wu