Phoenix

Der Hitler-Fake

Info, Zeitgeschichte • 31.07.2025 • 22:15 - 23:45
PHOENIX DER HITLER-FAKE, "Geschichte einer Jahrhundertfälschung", am Donnerstag (31.07.25) um 22:15 Uhr.
In den Tagebüchern fabuliert Kujau, dass sich Eva Braun von Hitler einen Hund wünscht.
SWR/Fritz Gnad
Vergrößern
Die Dokumentation von Christian Bock beleuchtet den Skandal um die gefälschten Hitler-Tagebücher, die vom STERN gekauft und in Auszügen publiziert wurden. Zeitzeugen erinnern sich. Der STERN gibt Akteneinsicht.
Vergrößern
Der Fälscher Konrad Kujau auf Gerd Heidemanns Jacht „Carin II“, ehemals im Besitz von Hermann Göring, Gerd Heidemann.
Vergrößern
Für die Dokumentation konnten die gefälschten Tagebücher von Konrad Kujau beim STERN eingesehen werden. Wochenlang hielte renommierte Experten sie für echt, bis eine Papieranalyse den Betrug aufdeckte.
Vergrößern
Originaltitel
Der Hitler-Fake: Geschichte einer Jahrhundertfälschung
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Zeitgeschichte
Von der größten Entdeckung zur peinlichsten Blamage in nur wenigen Tagen - das ist die Geschichte der "Hitler-Tagebücher", die das Magazin "stern" im April 1983 der Öffentlichkeit vorstellte. Das Ganze entpuppte sich als ein gigantischer Betrug, der auch 40 Jahre später noch Fragen aufwirft: Wer hatte ein Interesse an dieser Geschichtsfälschung? Und was sollte damit erreicht werden? Reporter Gerd Heidemann, der die vermeintlichen Tagebücher Hitlers für den "stern" kaufte, ist heute 91 Jahre alt. Er fühlt sich zu Unrecht an den Pranger gestellt. Für das Filmprojekt "Der Hitler-Fake" öffnete er sein Archiv und machte auch bislang unveröffentlichte Dokumente zugänglich.