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VOX
Die Höhle der Löwen
Info, Wirtschaft + Konsum • 16.06.2025 • 20:15 - 23:00 heute
HomeResQ - eine Software für schnellere Hilfe der Feuerwehr.

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Leonard Mergel präsentiert mit HomeResQ eine Software für schnellere Hilfe der Feuerwehr. Er erhofft sich ein Investment von 150.000 Euro für 20 Prozent der Firmenanteile.

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Leonard Mergel präsentiert den "Löwen" mit HomeResQ eine Software für schnellere Hilfe der Feuerwehr. Er erhofft sich ein Investment von 150.000 Euro für 20 Prozent der Firmenanteile.

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Investorin Janna Ensthaler nimmt den Interaktiven Lernbegleiter TukToro genau unter die Lupe.

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Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Wirtschaft + Konsum
"TukToro" aus Berlin Elisha Benner (27) und Andreas Häring (30) Angebot: 400.000 Euro für acht Prozent der Firmenanteile Löwen: Janna Ensthaler, Tijen Onaran, Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel und Nils Glagau In der neuen Folge wagen sich Elisha Benner (27) und Andreas Häring (30) mit ihrem Start-up TukToro in die "Höhle der Löwen" - und bekommen dabei tatkräftige Unterstützung von der neunjährigen Sophie, die als "Kids Executive Officer" mit dabei ist. Mitgebracht haben sie TukToro, ein interaktives, appgestütztes Lernspielzeug, das Kindern zwischen vier und zehn Jahren spielerisch das Rechnen beibringt. Die Kombination aus smarten Würfeln, Sensorik und einer begleitenden App soll Mathe wieder spannend machen - ob für Kinder mit Rechenschwäche oder mit besonderer Begabung. "Wir haben die Vision, dass Kinder mehr Spaß an der Welt der Zahlen entwickeln und sie sich später in der Schule weniger schwertun", sagt Mitgründer Elisha Benner. Denn die neuesten Zahlen belegen: Das deutsche Bildungssystem hat zuletzt noch nie so schlecht in der PISA-Studie abgeschnitten, und 30 Prozent der Kinder erfüllen nicht einmal die Mindestanforderungen in Mathematik. Die Technologie vereint einen haptischen, motivierenden Lernansatz mit Echtzeit-Feedback und wachsendem Spieleangebot. Ziel der Gründer: TukToro soll in jedes Kinderzimmer, jede Schule und jedes Lerninstitut - und so das veraltete Bildungssystem revolutionieren. Die beiden bringen dabei nicht nur persönliche Erfahrungen aus dem Bildungs_ und Technologiebereich mit, sondern auch viel Herzblut. Andreas Häring betont: "TukToro ist mehr als ein Spielzeug - es ist ein Werkzeug, um kindgerechtes Lernen endlich ins 21. Jahrhundert zu bringen." Wird das Gründer-Duo mit einem Angebot von 400.000 Euro für acht Prozent der Firmenanteile überzeugen? "Arang" aus Hamburg Sung-Hee Kim Angebot: 100.000 Euro für 20 Prozent Löwen: Dagmar Wöhrl, Tijen Onaran, Carsten Maschmeyer, Nils Glagau und Tillman Schulz Gründerin Sung-Hee Kim hat mit ihrem Start-up Arang eine klare Mission: "Ich möchte das 'K' in Deutschlands Küchen bringen." Sung-Hee ist gebürtige Hamburgerin, Tochter koreanischer Einwanderer und Musikwissenschaftlerin. Bereits 1975 eröffneten ihre Eltern das erste koreanische Restaurant Norddeutschlands - ein Ort, an dem authentische Gerichte, Gastfreundschaft und Tradition gelebt wurden. "Ich habe die Rezepte meiner Mutter gelernt - und spätestens seit der Geburt meiner Kinder war es mir wichtig, unsere Kultur weiterzugeben." Doch die richtigen Zutaten sind in Deutschlands Supermärkten schwer zu finden und fertige Produkte haben oft künstliche Zusätze. Mit Arang macht sie die koreanische Küche jetzt für alle zugänglich - schnell, gesund und mit hochwertigen Zutaten. Das Sortiment umfasst unter anderem zwei traditionelle Marinaden: eine süß-würzige Sojasaucenbasis, sowie eine scharf-fruchtige Variante mit fermentierter Chilipaste. Dazu bietet sie Seetangsuppen mit Wakame-Algen in Bio-Qualität - ein echtes Kraftpaket, das in Korea traditionell jungen Müttern nach der Geburt serviert wird. Ob ihr K-Food die Löwen begeistert? Mit viel Herzblut, hochwertigen Produkten und einem symbolischen Namen - Arang, benannt nach dem Restaurant ihrer Eltern - möchte Sung-Hee Kim einen Deal holen: Für 100.000 Euro bietet sie 20 Prozent ihrer Firmenanteile an. "Kokomoon" aus Palma de Mallorca Stefan Arens (49) und Nathalie Sorondo-Gooden (47) Angebot: 100.000 Euro für 20 Prozent der Firmenanteile Löwen: Judith Williams, Dagmar Wöhrl, Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel und Nils Glagau Stefan Arens und Nathalie Sorondo-Gooden präsentieren in "Die Höhle der Löwen" auch ihr Herzensprojekt: Kokomoon, ein natürliches Gleitmittel auf Basis von hochwertigem Bio-Kokosöl. Die Idee entstand - ganz authentisch - im eigenen Schlafzimmer. Auf der Suche nach einem Gleitmittel, das pflegt statt reizt und vollkommen natürlich ist, stießen die beiden auf Kokosöl, das sich durch seine antibakterielle Wirkung und pflegende Konsistenz ideal eignet. Kokomoon kombiniert sinnliches Vergnügen mit Intimpflege und ist frei von synthetischen Zusatzstoffen. Es enthält neben Bio-Kokosöl auch Vitamin E und Kamillenextrakt, ist dermatologisch getestet und so rein, dass man es sogar essen kann. Dank seines hochwertigen Designs steht Kokomoon bewusst für eine neue Ästhetik im Schlafzimmer. Der Verkauf erfolgt bisher über einen eigenen Onlineshop. Mit einem Investment von 100.000 Euro für 20 Prozent der Firmenanteile möchte das Duo nun ihre Marke auf das nächste Level heben, mehr Reichweite schaffen und in den Handel expandieren.