arte

Die Lederhosenaffäre

Fernsehfilm, Komödie • 01.08.2025 • 15:25 - 17:05
Konstantin (Stefan Pohl) und Olivia (Josephine Bloéb) verteilen mittelalterlich verkleidet Flyer in der Innsbrucker Fußgängerzone.
Vergrößern
Wem gehört die Lederhose? Uli (Jasmin Mairhofer), Marlene (Christine Neubauer), Gernkönig (Harald Schrott), Konstantin (Stefan Pohl), Georg (Fabian Schiffkorn) und Olivia (Josephine Bloéb, v.l.) kämpfen mit aller Kraft um das kurze Leder.
Vergrößern
Sepp Heindl (Martin Leutgeb) lebt seit Jahren einsam in seiner Berghütte. Vielleicht kann er den entscheidenden Hinweis auf den Ursprung der Lederhose liefern?
Vergrößern
Die bayerische Bürgermeisterin Marlene Fischer (Christine Neubauer, Mi.) gibt sich siegessicher. Der Prozess um den Ursprung der Lederhose ist in vollem Gange.
Vergrößern
Originaltitel
Die Lederhosenaffäre
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2021
Fernsehfilm, Komödie
Während des Jurastudiums setzt sich Konstantin für die Rechte der Studentenschaft ein. Doch als er die Uni-Bibliothek besetzen will, steckt er diese versehentlich mit einem Campingkocher in Brand. Danach ist nicht mehr viel los mit seiner Anwaltskarriere. Er fristet sein Dasein als Konzipient in einer kleinen Kanzlei und verteilt gelegentlich als Ritter verkleidet in der Innsbrucker Innenstadt Flyer an Touristen. Dabei trifft er überraschend auf seine Ex-Freundin Olivia, die ihm von einem kolossalen Rechtsstreit erzählt. Eine bayerische Firma hat sie verklagt, weil sie in ihrem Laden die kurze Lederhose als original Tiroler Erfindung deklariert hat. Ihr droht der finanzielle Ruin, sollte sie nicht bald einen Anwalt finden, der sie vor Gericht verteidigen kann. Konstantin sieht die Gelegenheit, ihr Herz zurückzuerobern. Doch der Prozess wird schnell zum brisanten Politikum. Die Firma fährt große Geschütze auf und der Medienrummel um den Ursprung der Lederhose nimmt ordentlich Fahrt auf. Hinzu kommt aber noch ein anderes Problem: In Wahrheit hat Konstantin niemals das Examen abgelegt und ist somit gar kein zugelassener Anwalt. Auch für die renommierte Kanzlei, von der alle reden, arbeitet er nicht. Wird Olivia ihm diese Lüge verzeihen?