ARD alpha

Eisenbahn-Romantik

Natur + Reisen, Landschaftsbild • 28.12.2025 • 13:30 - 14:00 heute
An der Mole in Vila Real de Santo António filmen wir einen Musiker, der das Akkordeon, das traditionelle Instrument der Algarve beherrscht.
Vergrößern
Die ein oder andere Beule mit Lackschaden haben die 60 Jahre alten Züge allerdings. Bald wird die Strecke elektrifiziert, und es sind neue Triebwagen bestellt.
Vergrößern
Ankerfriedhof am Strand Praia do Barril: Er erinnert an die Zeit, als an der Algarve in großem Umfang Thunfisch gefangen wurde.
Vergrößern
SÜDWESTRUNDFUNK
Eisenbahn-Romantik
Montag bis Freitag um 14:15 Uhr im SWR Fernsehen.
Logo.
© SWR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-26868, foto@swr.de
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Landschaftsbild
Mit dem Zug durchquert "Eisenbahn-Romantik" den Osten der Algarve. Von Vila Real de Santo António an der spanischen Grenze geht es in die Provinzhauptstadt Faro. Auf halber Strecke gibt es einen Abstecher mit der ehemaligen Thunfisch-Transportbahn zum Strand Praia do Barril. Der Osten der Algarve ist geprägt durch Sonne, Sand und Salz. Die Einheimischen nutzen, was sie haben. Castro Marim ist bekannt für vorzügliches Meersalz und Santa Luzia für köstliche Kraken. Herzmuscheln gedeihen in der Laguna Formosa, einem 60 km langen Naturpark an der Sandküste zwischen Vila Real de Santo António und Faro. Längst werden die Produkte der Region nicht mehr mit dem Zug abtransportiert. Güterverkehr ist Geschichte. Personenverkehr ermöglicht dagegen neunmal am Tag ein Regionalzug. Er hält an schmucken Bahnhöfen, die aus einer Zeit stammen, in der es für die Eisenbahn in der südöstlichsten Ecke Portugals große Pläne gab und sie vor allem auch als Verbindung nach Spanien eine wichtige Rolle spielte. Eine gute Portion Nostalgie begleitet "Eisenbahn-Romantik" im Sommer 2020 bei der gemächlichen Fahrt auf der eingleisigen Strecke. Noch verkehren in der Algarve 60 Jahre alte blau-silberne Dieseltriebwagen, die andernorts längst ausrangiert worden sind. In absehbarer Zeit soll die Strecke elektrifiziert werden, und dann wird die portugiesische Eisenbahngesellschaft Comboios de Portugal natürlich auch die Züge austauschen.