BR

Lara

Spielfilm, Drama • 13.11.2025 • 01:10 - 02:40
Viktor (Tom Schilling, Foto) steht auf der Bühne und erntet Applaus für seine eben dargebotene erste Komposition.
Vergrößern
Viktor (Tom Schilling) sitzt am Flügel und spielt die Uraufführung seiner ersten eigenen Komposition. Im Zuschauerraum sitzen unteranderem seine Mutter Lara (Corinna Harfouch), die an diesem Tag ihren sechzigsten Geburtstag hat.
Vergrößern
Lara (Corinna Harfouch) ist einem Kleidungsgeschäft und schaut sich nach einem neuen Kleid um. Anlass ist ihr sechzigster Geburtstag. Auch ein wichtiger Tag für ihren Sohn Viktor (Tom Schilling), der an diesem Abend das wichtigste Klavierkonzert seiner Karriere gibt.
Vergrößern
Nachdem ihr Sohn sich nicht zurückmeldet, kauft Lara (Corinna Harfouch) kurzentschlossen alle übrigen Karten für sein Konzert.
Vergrößern
Originaltitel
Lara Jenkins
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Kinostart
Do., 07. November 2019
Spielfilm, Drama
Lara muss sich fragen, warum ausgerechnet sie nicht zum wichtigsten Klavierkonzert ihres Sohnes eingeladen ist. Und dazu ist es noch ihr sechzigster Geburtstag und Sohn Viktor ist schon seit Wochen nicht erreichbar. In den Hauptrollen in dem vielfach preisgekrönten Film brillieren Corinna Harfouch und Tom Schilling unter der Regie von Jan-Ole Gerster. Es ist Laras sechzigster Geburtstag, und eigentlich hätte sie allen Grund zur Freude, denn ihr Sohn Viktor gibt an diesem Abend das wichtigste Klavierkonzert seiner Karriere. Schließlich war sie es, die seinen musikalischen Werdegang unterstützt und forciert hat. Doch Lara ist nicht eingeladen. Kurzerhand kauft sie sämtliche Restkarten auf und die Geschehnisse geraten immer mehr außer Kontrolle. "Lara" wurde 2019 auf dem Filmfest München mit dem FIPRESCI Preis und dem FÖRDERPREIS NEUES DEUTSCHES KINO ausgezeichnet.

Der Trailer zu "Lara"