NDR

Seelöwe & Co. - tierisch beliebt

Natur + Reisen, Tiere • 12.02.2026 • 17:10 - 18:00
Sie ist seit einigen Monaten der Besuchermagnet und ein Wunder der Natur – Nana, der erste Eisbärennachwuchs in Hannover. Der weiße Wirbelwind zaubert allen Besuchern ein Lächeln ins Gesicht.
Vergrößern
Nachwuchs erhofft sich das Zoo-Team auch bei den Roten Pandas. Aus Budapest ist Neuzugang Fine angekommen. Die pelzige Schönheit soll mit Pandamann Flin verkuppelt werden. Vielleicht können sich die Pfleger auf eine romantische Lovestory freuen.
Vergrößern
Dr. Viktor Molnár ist seit 2014 leitender Tierarzt im Erlebnis-Zoo Hannover. Der gebürtige Ungar hat nach seinem Veterinär-Studium viele Jahre im Budapester Zoo gearbeitet. Jetzt ist er in Hannover verantwortlich für fast 2.000 Tiere aus über 180 Arten.
Vergrößern
Wenn die Hormone verrücktspielen: Im Erlebnis-Zoo Hannover geht es derzeit um die schönste Nebensache der Welt. Löwenkater Basu und seine neue Gefährtin Zara haben sich in den vergangenen Wochen kennengelernt und ihre erste gemeinsame Zeit auf der Außenanlage verbracht. Und da ging es gleich zur Sache: Drei Tage lang haben Basu und Zara alles gegeben, um ihre eigene Art zu erhalten.
Vergrößern
Originaltitel
Seelöwe & Co. - tierisch beliebt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Tiere
Seebär Roger frisst nicht mehr und wird von Spezialisten untersucht, die Waschbären bekommen eine Fummelaufgabe, Riesenschlange Lulu darf endlich in ihr neues Reich einziehen und bei Wombatweibchen Maya guckt schüchtern Nachwuchs aus dem Beutel: tierisch faszinierende Geschichten aus dem Erlebnis-Zoo Hannover. Große Sorge um Seebär Roger, seit einigen Tagen frisst die Robbe nichts mehr. Zootierarzt Dr. Viktor Molnár vermutet, dass einige Wackelzähne auf den Appetit des Tieres schlagen. Mit viel Aufwand wird der 150-Kilo-Koloss zur Tierärztlichen Hochschule Hannover transportiert und dort von Spezialisten untersucht. Doch vorher braucht der Patient eine Narkose, die gerade bei Robben sehr riskant ist. Roger bekommt ein umfangreiches Screening, um andere Erkrankungen auszuschließen: Computertomografie, Ultraschall und Blutbildanalyse werden gemacht. Doch alle hoffen, dass der Seebär nur einen ausgedehnten Zahnarztbesuch braucht, um wieder gesund zu werden. Denksport für die Waschbären. Eine neue Fummelaufgabe soll die cleveren Räuber auf Trab halten. Tierpfleger Benedikt Knüppe und seine Kollegin Rebecca Herrling staunen jedoch nicht schlecht, als sie im Waschbärengehege nur vier der fünf Pelzträger antreffen. Vier-Finger-Joe ist stiften gegangen. Bene und Rebecca starten eine Suchaktion nach dem Ausreißer und bauen dann ein richtig kniffliges Spielzeug: löchrige Bambusstäbchen, gefüllt mit Heu und Katzenfutter. Doch werden die schlauen Tüftler herausfinden, wie sie an ihre Lieblingsleckerei gelangen? Waschbären gehören zu den invasiven Arten. Sie wurden durch den Menschen von Nordamerika nach Europa eingeschleppt und sind für die heimische Tier- und Pflanzenwelt zu einer Bedrohung geworden. Tigerpython Lulu hat ihr T-Shirt ausgezogen, jetzt kann sie umziehen. Die Riesenschlange war in der Häutung und brauchte Ruhe. Nun kann sie endlich ihr neues Zuhause im Zoologicum in Beschlag nehmen. Tigerpythons gehören zu den größten Schlangen der Welt. Mit einer Länge von 2,50 Metern ist Lulu noch eine kleine Vertreterin ihrer Art. Tierpflegerin Angela Kruth und ihr Kollege Revin Meyer gehen mit großer Vorsicht vor, wenn sie Lulu in die Transportkiste setzen. Zwar sind Tigerpythons keine Giftschlangen, die Würgeschlange kann aber trotzdem gefährlich für Menschen werden. Kleine Sensation im Reich der Tiere von Down Under! Bei den australischen Nacktnasenwombats ist erneut Nachwuchs da. Doch bislang hat Mutter Maya ihr süßes Geheimnis gut im Beutel versteckt. Tierpflegerin Sylvia Nietfeld hofft, dass sich das Kleine zum ersten Mal draußen zeigen wird, denn langsam wird es zu groß für Mamas Beutel. Ob Sylvia den Nachwuchs herauslocken kann? Und dann bleibt noch die spannende Frage, ob das Wombatbaby ein Junge oder Mädchen ist. Sylvia hat da eine ganz eigene Theorie… Gefördert wurde die Produktion "Seelöwe & Co. - tierisch beliebt" mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.