Phoenix

Unser Land in den 80ern

Info, Zeitgeschichte • 21.09.2025 • 09:15 - 10:00
Der Film "Zurück in die Zukunft (Back to the Future), startete 1985 und war ein großer Kinoerfolg. (Szene des Films mit Michael J. Fox (R) und Christopher Lloyd vor einem zur Zeitmaschine umgebauten DeLorean.)
Vergrößern
Der 17-jährige Boris Becker hechtet während des Turniers in Wimbledon im Juli 1985 hinter einem Ball her (Archivfoto vom Juli 1985). Als jüngster Spieler und erster Deutscher überhaupt gewann der ungesetzte Boris Becker am 7. Juli 1985 spektakulär in vier Sätzen das Wimbledon-Finale.
Vergrößern
Josef Hesse und Oliver Wirtz (l) erfüllten sich einen Kindsheitstraum und bauten gemeinsam einen Delorean zur "Zeitmaschine" um, nach dem Vorbild im Film "Zurück in die Zukunft".
Vergrößern
Auf Cape Canaveral startete am 30.10.1985 die von Deutschland gecharterte US-Raumfähre «Challenger», die das in Bremen gebaute Weltraumlabor «Spacelab» zu einer siebentägigen Reise um die Erde transportieren soll. Bei der Arbeit im Spacelab (l-r): Dr. Bonnie Dunbar, Dr. Reinhard Furrer und Dr. Ernst Messerschmid in der US-Raumfähre «Challenger» im Jahre 1985.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Info, Zeitgeschichte
1985. Das Jahr, in dem NRW in der Zukunft landete. In Essen wurde der neue "IC Experimental" vorgestellt und stellte mit 317 km/h einen deutschen Schienenrekord auf. In Köln bereiteten sich die Astronauten auf die erste Weltall-Mission unter deutscher Leitung vor. Und in Münster hinterließ ein durch die Zeit reisender Delorean seine Spuren. In Aachen eröffnete nach 15 Jahren Bauzeit das wohl modernste Krankenhaus der damaligen Zeit: das Uniklinikum - anzusehen wie ein Ufo. Den schlimmsten Tag als Direktor des Kölner Zoos erlebte Gunther Nogge 1985. Weil ein Wärter versehentlich den Affenkäfig offen gelassen hatte, entfloh der Schimpanse Petermann, fiel über Nogge her und verletzte ihn lebensgefährlich. Petermann, in den 50er und 60er Jahren Publikumsliebling und gefeierter Bühnenstar, wurde auf der Flucht erschossen und zu einer Kölner Legende. Sportlich ging es 1985 überirdisch zu. Und das nicht nur, weil Boris Becker Wimbledon gewann, im DFB-Pokalfinale bezwang der Underdog Bayer 05 Uerdingen den Favoriten Bayern München. Erzählt wird der Film von Sabine Heinrich, die im Ruhrgebiet aufwuchs.